Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Die bonus mobil-App, eine innovative Maßnahme zur Förderung nachhaltiger Mobilität in den Städten Essen und Mülheim an der Ruhr, ist ein gemeinsames Projekt der Ruhrbahn GmbH und der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen. Die kostenlose App belohnt Bürger*innen seit November 2022 dafür, dass sie anstelle des Autos alternative Verkehrsmittel, wie zu Fuß gehen, Fahrrad fahren oder den öffentlichen Nahverkehr, nutzen.
Das Konzept des Bonusprogramms der Ruhrbahn und der Stadt Essen ist einfach: Die App erkennt automatisch, welche Wege umweltfreundlich zurückgelegt werden und berechnet die im Vergleich zur Autofahrt eingesparten Kohlendioxid- und Stickoxid-Emissionen. Die gesammelten Punkte (Klima-Moneten) können dann bei der Ruhrbahn oder kooperierenden Unternehmen gegen attraktive Rabatte eingelöst werden.
Das Programm verfolgt mehrere Ziele:
- Förderung nachhaltiger Mobilität: Durch die Belohnung umweltfreundlicher Verkehrsmittel soll ein Anreiz geschaffen werden, das Auto öfter stehenzulassen und auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen.
- Reduzierung der Emissionen: Durch die Berechnung der eingesparten Kohlendioxid- und Stickoxid-Emissionen soll die Luftqualität in den Städten verbessert und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
- Schaffung von Anreizen: Attraktive Rabatte und Angebote bei Partnerunternehmen sollen die Nutzung der App und damit die umweltfreundliche Mobilität weiter fördern.
Zudem bietet die App neue Funktionen wie eine persönliche Statistik und eine Rangliste, um die Nutzer*innen zusätzlich zu motivieren. Ebenso kann die App auch ohne Registrierung und Anmeldung genutzt werden.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ und aus Mitteln des Programms FONA – Sozial-ökologische Forschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie Mobilitätswerkstadt 2025.