Klimafreundliches Handeln mit Klimawährung belohnen
- Kurzbeschreibung und Kriterieneinordnung wurden von einem unabhängigen Experten vorgenommen. Die restlichen Inhalte wurden vom GovShare-Content-Team sorgfältig für Euch zusammengetragen.
- Bitte berücksichtigen: Wir treffen hier nur grobe und allgemeingültige Einstufungen, die von spezifischen Projektergebnissen abweichen können. Wir wollen eine erste Indikation geben. Praxisnäher sind oft die Erfahrungen aus den Beispielen unten.
- Die folgenden Inhalte wurden vom GovShare-Content-Team sorgfältig und mit hohem Recherche-Aufwand für Euch zusammengetragen.
- Bitte berücksichtigen: Wir treffen hier nur grobe und allgemeingültige Einstufungen, die von spezifischen Projektergebnissen abweichen können. Wir wollen eine erste Indikation geben. Praxisnäher sind oft die Erfahrungen aus den Beispielen unten.
Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Der Klimawandel hat weitreichende Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft und erfordert dringend klimafreundliches Handeln, um die Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Ein elementarer Aspekt dabei ist, dass jede einzelne Person durch klimafreundliche Maßnahmen und Verhaltensweisen dazu beitragen kann, die Umwelt zu schützen, die eigene Lebensqualität zu erhalten und eine nachhaltige Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern.
Konkret kann klimafreundliches Handeln z. B. bedeuten, den Energieverbrauch zu reduzieren, erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität zu nutzen, Treibhausgasemissionen zu vermeiden, Abfall zu vermeiden und umweltfreundliche Produkte bzw. Dienstleistungen zu konsumieren.
Die Belohnung von klimafreundlichem Verhalten ist ein wirksames Mittel, um Anreize für umweltbewusstes Verhalten zu schaffen und positive Veränderungen zu fördern. Grundsätzlich können Menschen durch finanzielle Anreize, Steuervergünstigungen, Förderprogramme oder Auszeichnungen motiviert werden, klimafreundliche Entscheidungen zu treffen und ihren ökologischen Fußabdruck im Alltag zu verringern. Somit können Belohnungen dazu beitragen, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und die Umsetzung nachhaltiger Praktiken und Handlungsoptionen zu unterstützen.
In dieser Maßnahme wird die Klimawährung als Belohnungsoption für klimafreundliches Handeln vorgestellt (=Gamification). Für die Einsparung von CO₂ werden Bonuspunkte in Form von Klimawährungen gutgeschrieben: z. B. für 10 kg eingespartes CO₂ werden Bonuspunkte der jeweiligen Währung im Wert von 1 Euro gutgeschrieben. Oder für jeden Weg, der nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird, gibt es Bonuspunkte.
Ziele dieser Maßnahme sind anhand eines Belohnungssystems u.a. über den individuellen CO₂-Fußabdruck und nachhaltigen Handlungsempfehlungen aufzuklären, eine individuelle CO₂-Reduktion anzuregen und Kompensationsprojekte für das unvermeidbare CO₂ zu fördern.
Mehrwerte für Kommunen – Was bringt’s?
- Ein Bewusstsein für den Klimawandel und eigene Handlungsmöglichkeiten schaffen.
- positive Auswirkungen auf Bürger:innen, die lokale Wirtschaft (Kooperationspartner:innen wie Initiativen, Vereine, andere Kommunen und Unternehmen) und das Klima.
- Mit den Apps können anonym Daten zur lokalen Mobilität bzw. zur Veränderung des Verkehrsverhaltens erhoben werden.
Erfolgsfaktoren / Stolpersteine – Wie gelingt die Umsetzung?
- Kompetente Partner:innen für die Implementierung
- Bürger:innenbeteiligung
- Interessante Kooperationspartner:innen
- Förderungen
Hinweis: Förderungen können u.a. vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" sowie des Programms FONA – Sozial-ökologische Forschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie Mobilitätswerkstadt 2025 beantragt werden.
Ausprägungsformen
Konkrete Klimawährungen zur Belohnung klimafreundlichen Handelns sind:
- Apps (automatische Generierung digitaler Punkte & Emissionseinsparungen)
- Komplementärwährungen/Regionalwährungen
Diese Klimawährungen können dann für regionale Rabatte oder freie Eintritte bei teilnehmenden Kooperationspartner:innen angewendet werden.
Als konkretes Beispiel: Für X kg CO2-Einsparung -> X Bonus (Punkte) in Höhe von X Klimawährung/ Euro
Kostentreiber
Art und Umfang der Klimawährung