Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Die Stadt Rietberg verpflichtet sich schon seit einigen Jahren aktiv dem Klimaschutz. Klimarelevanz wird nun als grundlegendes Prinzip im täglichen Handeln und Denken der Verwaltung verankert. In einem mehrstufigen Prozess wurde daher eine qualitative Checkliste erstellt, welche die Auswirkungen von Maßnahmen und Lösungen auf das Klima ermittelt. Vorlagen für politische Ausschusssitzungen werden somit anhand der Checkliste auf ihre Klimarelevanz geprüft. Die Auswirkungen von Maßnahmen und Lösungen können frühzeitig abgeschätzt und schon bei der Erstellung von Beschluss/- Sitzungsvorlagen beachtet werden.
Die Checkliste ist in zwei Stufen aufgeteilt:
Die erste Stufe hilft bei einer grundsätzlichen Einschätzung der Klimarelevanz anhand von Kriterien wie Strom und CO₂-Verbrauch. Hierbei wird eine positive, negative oder neutrale Klimarelevanz ermittelt.
In der zweiten Stufe werden Optionen abgewogen. Hierbei werden die Auswirkungen mit möglichen Lösungen zur Verbesserung der Klimarelevanz und den ursprünglichen Zielen des Vorhabens verglichen. Die qualitative Bewertung der Checkliste erfolgt von der jeweiligen Fachabteilung, die die Vorlage erstellt hat.
Das Ergebnis der Abwägung wird in Kurzform auf der Vorlage dargestellt. Die Checkliste selbst wird nicht veröffentlicht, sie ist eine reine Arbeitshilfe.