Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Die "Checkliste für eine klimaangepasste Bauleitplanung" wurde im Rahmen des Projekts ESKAPE entwickelt, um Kommunen in der Städteregion Aachen bei der Berücksichtigung des Klimawandels in ihrer Stadtentwicklung und Bauleitplanung zu unterstützen.
Aufgrund steigender Anforderungen an den Prüfumfang von Bauleitplanverfahren sind viele Kommunen zögerlich, sich dem Thema anzunähern. Gründe dafür sind unzureichende Daten zur Klimaanpassung und fehlende kleinräumige Prognosen sowie wirkungsvolle Maßnahmen.
Die Checkliste ist als Handreichung für Planer und VerwaltungsmitarbeiterInnen gedacht und zielt darauf ab, klimaanpassungsbezogene Anforderungen frühzeitig in verschiedenen Planungsphasen zu berücksichtigen und zu bewerten. Sie dient als internes Instrument zur Entscheidungsvorbereitung, für die gesetzlich vorgeschriebene Abwägung und als Bewertungsgrundlage für gutachterliche Leistungen im Planverfahren.
Die Checkliste ist in fünf Phasen unterteilt, um die Anpassung an den Klimawandel in den verschiedenen Aspekten der Bauleitplanung zu erleichtern. Zusätzlich enthält sie eine Sammlung von weiterführenden Informationen zu Werkzeugen in der Klimaanpassung. In jedem Planungsschritt kann der Anwender ein einfaches Bewertungssystem anwenden und verbale Bewertungen festhalten.