Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Der Kreis Warendorf kooperiert bei der Energieberatung mit der Verbraucherzentrale NRW: regelmäßig 2x im Monat beraten die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale NRW private Haushalte unabhängig und umfassend in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik (Heizen, Wärmedämmung-Sanieren-Bauen, Strom sparen sowie erneuerbare Energiequellen).
Der Landkreis kümmert sich dabei um die Terminorganisation, stellt die Räumlichkeiten und bewirbt die Aktion kontinuierlich durch Veröffentlichungen auf verschiedensten Kanälen (Print, Website, Social Media).
Die Beratungsgespräche erfolgen persönlich als auch telefonisch und dauern ca. 45 Minuten. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist die Beratung für die Verbraucherinnen und Verbraucher entgeltfrei. Das Angebot ist (fast) immer restlos ausgebucht.
Bei tiefergehenden Fragen kann eine Energieberatung zu Hause durch die Verbraucher:innen in Anspruch genommen werden. Beim kostenlosen Basis-Check (60 Minuten) werden versteckte Stromfresser im Haushalt aufgespürt, die Abrechnungen von Strom und Heizung geprüft und die vorhandenen Elektrogeräte gesichtet. Zusätzlich wird das Heiz- und Lüftungsverhalten besprochen.
Kostenpflichtige Spezial-Beratungen (für Empfänger von Transferleistungen kostenlos) werden in Form eines Gebäude-Checks, eines Eignungs-Check-Solar und eines Eignungs-Checks Heizung angeboten.