Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Im Herbst 2020 entstand die visionäre Idee eines EGIS-Energiedorfes im unterfränkischen Bundorf. Bereits zwei Jahre später, im Oktober 2022, begann der Bau eines beeindruckenden 125 Megawatt großen Solarparks. Im Jahr 2023 wurden das Fernwärmnetz und die E-Ladesäulen errichtet und somit ist Bundorf durch den ganzheitlichen innovativen Ansatz (Solarstromerzeugung, ökologische Wärme, Ausbau der Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum) und die lokale Wertschöpfung zum Energiedorf geworden.
Ein Schlüsselaspekt des Projekts ist die nachhaltige Planung und Umsetzung des Solarparks. Besonderes Augenmerk wird auf die Eingrünung des Geländes gelegt, um wertvolle Lebensräume für Pflanzen- und Tierarten zu schaffen. Durch innovative Maßnahmen wie Wildtierkorridore, Magergraswiesen und regionales Saatgut wird die Biodiversität gefördert und die ökologische Balance unterstützt. Der Solarpark in Bundorf ist nicht nur eine Quelle erneuerbarer Energie, sondern auch ein Motor für lokale Wertschöpfung und Gemeinschaftsentwicklung. Mit einer Fläche von 125 Hektar und über 232.000 Photovoltaikmodulen wird genug Strom für fast 40.000 4-Personen-Haushalte erzeugt. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der neben der Stromversorgung auch die Bereiche Wärme und Verkehr umfasst.
Ein wesentlicher Bestandteil des EGIS-Energiedorfes ist das stromgeführte Fernwärmenetz, das die Bürger*innen sowie kommunale Einrichtungen mit erneuerbarer Wärme versorgt. Der Bau des Netzes wurde sehr zügig abgeschlossen und ist es ist bereits in Betrieb, was den Willen und das Engagement der Gemeinde für eine nachhaltige Energieversorgung deutlich macht und nur so auch möglich war. Der Absprachevorlauf mit Eigentümer*innen dauerte aufgrund der Komplexität und Größe des Projekts länger als erwartet (ca. 6 Monate). Besonders bemerkenswert ist die Beteiligung der Bürger*innen an dem Projekt. 30 Prozent des Solarparks wurden aus Bürger*innenbeteiligung ermöglicht. Ein Genossenschaftsanteil beträgt 150 € zzgl. 5 € Aufgeld und kann bei der Genossenschaft EGIS eG erworben werden.