Klima Plus
Kurzprofil
Klima Plus begleitet Städte, Gemeinden und Unternehmen auf ihrem Weg in eine klimaresiliente Zukunft – mit individueller Beratung, breiter Expertise, partizipativen Methoden und erprobten Konzepten. Mit unserer Spezialisierung auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels sind wir ihr Partner für passgenaue, effiziente und umsetzungsorientierte Lösungen.
Die Methoden und Konzepte von Klima Plus basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind passgenau zugeschnitten auf den konkreten Bedarf im jeweils lokalen Kontext. Wir entwickeln Handlungsempfehlungen, die sich in der Praxis als erfolgreich und effizient erwiesen haben, mit hohem Kosten-Nutzen-Effekt und daher besonders nachhaltig. Unser interdisziplinäres Team begleitet Sie bei der Erarbeitung von Konzepten, Analysen und der Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen ein breites Portfolio an Dienstleistungen zur Anpassung an den Klimawandel: die Erstellung von Strategien und Konzepten, die Prozessbegleitung und Beratung zur Klimawandelanpassung, kommunale Hitzeaktionsplanung oder die Beratung zum European Climate Adaptation Award (eca) sind nur einige unserer Angebote. Wir sind auch als Praxispartner an verschiedenen Forschungsprojekten und Netzwerken beteiligt. Folgende Leistungen haben wir hierbei im Portfolio:
Konzept & Strategie
- Klimarisiko- und Verwundbarkeitsanalysen
- Klimaanpassungskonzept
- Strategie zur Klimawandelanpassung
- Hitzeaktionsplanung
Beratung & Prozessbegleitung
- Einstiegs- & Vertiefungsberatung Klimaanpassung
- Professionelle Prozessbegleitung
- European Climate Adaptation Award (eca)
- Fördermittelberatung & Unterstützung in der Fördermittelbeantragung
- EU-Taxonomie
Forschung & Kooperationen
- Hitzeaktionsplanung in kleinen Kommunen (PROLOK)
- Governance von Klimawandelanpassung im ländlichen Raum (GOKAL)
- Lokale Strategien zur Klimawandelanpassung (LoKlim)
Wir haben in den letzten Jahren ca. 20 Projekte mit Kommunen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels durchgeführt. Zuletzt zum Beispiel das Konzept zur Klimaanpassung für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, das Integrierte Klimaanpassungskonzept für die Stadt Offenburg oder die Klimarisikoanalyse für die Stadt Lahr. Erfolgsfaktoren dabei waren immer ein partizipativer Ansatz unter Einbeziehung aller relevanten Akteure sowie die Anwendung von Empfehlungen des Umweltbundesamtes und der entsprechenden Normen.
Eine Übersicht unserer Referenzen aus dem öffentlichen Sektor finden Sie auf unserer Homepage.
Mit unserer Expertise tragen wir dazu bei, lokale Klimarisiken zu identifizieren und konkrete Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln, um Schäden zu vermeiden, Chancen zu nutzen und das Leben von Bürgerinnen und Bürgern zu schützen.
Arbeit nach DIN 14091