Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Mitte Altona ist ein gemeinsames Projekt von Genossenschaften, kommunalen sowie privaten Wohnungsunternehmen und Einzeleigentümer*innen und umfasst 1.600 neue Wohneinheiten im ersten Entwicklungsabschnitt.
Um umweltverträgliche Mobilität zu fördern, gibt es 0,4 Stellplätze pro Wohneinheit und die Bewohner*innen können nachhaltig unterwegs sein: An zwei Carsharing-Stationen stehen bis zu 15 Leihautos bereit und von StadtRAD Hamburg werden zwei Fahrradleihstationen betrieben.
Es wurde eine zusätzliche Buslinie eingerichtet, die das Stadtquartier an das städitsche Liniennetz anschließt und ein Parkraum-Management eingeführt. Der öffentliche Bereich wurde sehr inklusiv gestaltet und Fußgängerbereiche ausgewiesen.
In einem städtebaulichen Vertrag haben die Stadt Hamburg und die Investoren die Ziele und die Finanzierung des Quartiers- und Mobilitätsmanagements bis Ende 2024 geregelt. Das Mobilitätsmanagement betreibt eine Mobilstation und verleiht dort u.a. Lastenräder, einen elektrischen Anhänger sowie Falträder und steht beratend zur Seite.
Das Angebot der Mobilitätsstation.