Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Der Lastenradverleih in Renningen bietet eine innovative Lösung für die Herausforderungen der Nahmobilität und des Einkaufstransports. Mit dem Ziel, den Autoanteil im Modal Split zu reduzieren und gleichzeitig den Einkaufsstandort Renningen zu stärken, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. Seit dem Vorlaufbetrieb im März 2022 ermöglicht der Verleih den Bürger*innen den kostengünstigen und umweltfreundlichen Transport von Personen und Lasten im Nahbereich.
Die Lastenräder stehen für 24/7-Nutzung zur Verfügung und können über ein einfaches Buchungssystem reserviert werden. Die Standortfindung mit Stromanschluss und die wirtschaftliche Tragfähigkeit durch ehrenamtliche Trägerschaft stellten dabei besondere Herausforderungen dar, die erfolgreich gemeistert wurden. Durch die Unterstützung im Rahmen des Projekts „Kooperative Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum“ wurde ein fundiertes Betriebskonzept erarbeitet, das den erfolgreichen Start des Lastenradverleihs ermöglichte.
Die Nutzung der Lastenräder ist vielfältig: Einige Bürger*innen nutzen sie für ihren Wochen- oder Getränkeeinkauf, während andere damit Radausflüge mit kleinen Kindern unternehmen oder ihre Enkelkinder vom Kindergarten abholen. Der Verleih trägt somit nicht nur zur Reduzierung des Autoverkehrs bei, sondern fördert auch die lokale Gemeinschaft und die Lebensqualität der Bürger*innen.
Das Projekt wurde 2021 initiiert und ein Konzept entwickelt, im Frühjahr 2022 startet der Vorlaufbetrieb und im Oktober 2022 der Echtbetrieb.