Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Neben dem Strategieprojekt "Global Nachhaltige Kommune" arbeiteten seit 2020 ausgewählte Fachdienste der Stadtverwaltung von Lüdenscheid im Modellprojekt "Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt" daran, erstmals einen an Nachhaltigkeitszielen ausgerichteten kommunalen Nachhaltigkeitshaushalt zu entwerfen. So sollen zukünftig Belange der Nachhaltigkeit in die kommunalen Finanzströme als Kriterium einfließen.
Projektschritte:
- Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurden die Produktpositionen der beteiligten Organisationseinheiten gesichtet.
- Als steuerungsrelevante Position des Haushalts wurde in Lüdenscheid die Produktebene identifiziert. Daher wurden die strategischen Ziele, die operativen Ziele sowie die Indikatoren auf der Produktebene verankert. Für den beteiligten städtischen Eigenbetrieb wurde der Wirtschaftsplan als Steuerungsgrundlage herangezogen.
- Auf Basis der gesichteten Dokumente wurden für die Pilotbereiche jeweils zwei strategische Ziele mit je einem bis zwei operativen Zielen und ein bis drei Indikatoren erarbeitet.
- Die Ziele sowie Kennzahlen und Indikatoren wurden in den üblichen Haushaltsplan integriert, indem sie in die Produktblätter aufgenommen wurden. Ebenso konnten die Ziele des städtischen Eigenbetriebs gleich zu Beginn in den allgemeinen Teil des Wirtschaftsplans integriert werden.
Das Projekt wurde intensiv begleitet von der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e. V. und dem Institut für den öffentlichen Sektor /KPMG.