Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Mitte 2020 hat der Gemeinderat der Stadt Konstanz die Verwaltung beauftragt, eine Klimaschutzstrategie auszuarbeiten, die den Weg und die notwendigen Maßnahmen in Richtung einer weitgehenden Klimaneutralität darlegt. Mit Beschluss des Gemeinderats vom 11. März 2021 erfolgte eine Festlegung auf das Klima-Plus-Zielszenario. Dieses sieht die weitgehende Klimaneutralität bis 2035 vor.
Auf Grundlage dieses Beschlusses sowie der daran anknüpfenden Workshops zu den wesentlichen Handlungsfeldern konnten die Klimaschutzstrategie und der dazugehörige Maßnahmenkatalog (mit insgesamt 61 Maßnahmen, verteilt auf fünf Handlungsfelder) fertiggestellt werden.
Die gesamtstädtische Klimaschutzstrategie wurde im November 2021 durch den Gemeinderat beschlossen. Sie dient als maßgebliche Handlungsgrundlage für die städtischen Klimaschutzbemühungen der kommenden Jahre und zeigt auf, mit welchen Maßnahmen die Stadt Konstanz gemeinsam mit allen städtischen Akteuren das ambitionierte Ziel der weitgehenden Klimaneutralität bis 2035 erreichen kann.