Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Die Stadt Aachen hat das Ziel, im Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Da Klimaneutralität nur gemeinschaftlich erreicht werden kann, wird die Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt auf dem gemeinsamen Weg zur „Klimaneutralität bis 2030“ aktiv einbezogen.
Aachen gehört zu den von der Kommission der Europäischen Union ausgewählten "100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030". Diese Städte werden von der EU unterstützt, sie sollen als Vorbilder für andere Kommunen in Deutschland und Europa fungieren.
Im Rahmen dieser Mission erstellt Aachen einen s.g. Klimastadtvertrag (Climate City Contract). Dieser beinhaltet neben der Selbstverpflichtung der Stadt, das Ziel der Klimaneutralität zu verfolgen und die dafür notwendigen Maßnahmen umzusetzen, auch Commitments relevanter Akteure der Stadtgesellschaft. Wesentliche Bestandteile des Klimastadtvertrags sind eine Strategie zur Klimaneutralität, ein Maßnahmenplan und ein Finanzierungsplan.
Der städtische Beitrag zum Klimastadtvertrag ist das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt. Das Management beider Prozesse (EU-Mission und IKSK 2.0) wird bei der Stadtverwaltung Aachen zusammengeführt.