Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Das Landratsamt Ludwigsburg hat beschlossen, bis zum Jahr 2035 treibhausgasneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen und zu verfolgen wurde mithilfe eines breiten internen Partizipationsverfahrens ein Konzept erarbeitet.
Dabei wird ein Leitbild erstellt, welches die Ziele und das Verständnis einer klimaneutralen Verwaltung repräsentiert. Die Grundlage bildet die Startbilanz der Treibhausgasemissionen, sowie des Energieverbrauchs.
Zum Konzept wurde ein Maßnahmenregister entwickelt, dabei werden die Maßnahmen Jahr für Jahr weiterentwickelt und auf neue Gegebenheiten angepasst.
Die drei zentralen Handlungsfelder des Vorhabens sind:
- Energiemanagement
- Mobilitätsmanagement
- Beschaffung
Insgesamt ist die Klimaneutrale Verwaltung ein Changemanagementprozess, sowie eine tiefgreifende Transformation, welche alle Bereiche der Verwaltung berührt. Dieser Prozess besteht aus unterschiedlichen Etappen, wobei sich das Landratsamt Ludwigsburg hier an den Empfehlungen des Umweltbundesamtes orientiert hat. Die einzelnen Etappen sind Organisation, Ziele, Bilanzierung, Maßnahmen, Monitoring & Controlling, wobei diese wiederkehrend stattfinden.
Gefördert wird diese Maßnahme vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württembergs.