Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Die Stadt Kempten hat sich mit seinem Mobilitätskonzept "Kempten 2030" zum Ziel gesetzt, neue und klimafreundliche Formen der Mobilität zu fördern. Um dies umzusetzen, werden an verschiedenen Stellen Mobilpunkte errichtet, an denen unterschiedliche Typen von Elektrofahrzeugen ausgeliehen werden können.
Das Kommunale e-CarSharing Angebot wird in Kooperation mit dem lokalen "Autohaus SIRCH" und dem Allgäuer Überlandwerk (AÜW) umgesetzt.
- Das Unternehmen „SIRCH Mobility“ bietet regional die elektronischen Fahrzeuge an, welche über die Sirch-Mobility-App reserviert, gebucht und bezahlt werden können. Die kostenlose Registrierung erfolgt dabei online über die App oder Webseite.
- Die Stadt Kempten stellt die Stellplätze und Mobilpunkte im öffentlichen Raum und finanziert die Nutzung der Fahrzeuge mit einem Basisbetrag.
- Aktuell werden vier e-CarSharing-Fahrzeuge von der Stadtverwaltung, aber auch von Privatpersonen für Versorgungs- und Freizeitfahrten und von Vereinen und Unternehmen für Dienstfahrten genutzt. Das reduziert den Fahrzeugpool in Kempten und spart Kosten ein.
- Die Ladesäulen gehören dem lokalen Energieversorger AÜW. Das Carsharing Unternehmen hat ein exklusives Nutzungsrecht für die Ladestationen, die Kosten werden in im Preis berücksichtigt.
Seit 2019 läuft das Projekt und wird weitergeführt.