Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Die Stadt Bocholt hat sich zukunftsweisend mit den klimabedingten Veränderungen der Wetterbedingungen auseinandergesetzt. Neben der Erhitzung im Sommer bedeutet das für Bocholt konkret auch eine Zunahme an Regenereignissen. Um diese kommenden Effekte vorausschauend abzumildern engagiert sich die Stadt Bocholt jetzt schon aktiv und bindet Ihre Bürger mit ein.
Die Begrünung von Dächern ist dabei eine Maßnahme die in vielseitiger Weise gut für unser Klima und die verändernden Wetterbedingungen ist. Knapp 2 Millionen Quadratmeter Dachfläche sind in Bocholt zur Begrünung geeignet.
Das Umweltreferat der Stadt Bocholt hat ein Förderprogramm aufgelegt werden, das sowohl die Anlage von Dachbegrünungen (als auch von Fassadenbegrünungen) attraktiv finanziell unterstützt. Dachbegrünungen werden dabei mit bis zu 50 Prozent der Investitionskosten bezuschusst, maximal 25 Euro pro Quadratmeter. Die Obergrenze liegt bei 5.000 Euro.
Das Förderprogramm beinhaltet folgende Rahmenbedingungen:
- Gefördert wird die Anlage von extensiven Dachbegrünungen, im privaten Wohnbau (bei Neubauten als auch bei der Nachrüstung vorhandener Dächer).
- Es werden ausschließlich extensive Dachbegrünungen mit mehrschichtigem Aufbau gefördert.
- Förderungsfähig sind auch die relevanten Kosten für den Aufbau der Vegetationsschicht.