Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Das vierjährige Projekt „Einführung eines Energiesparmodells in den Wallenhorster Schulen und Kindergärten“ war eine Maßnahme aus dem gemeindeeigenen Klimaschutzkonzept. Alle Wallenhorster Grundschulen und alle Kindergärten beteiligten sich an dem Energiesparprojekt, welches als Motivation auch eine finanzielle Beteiligung an den Einsparungen in Aussicht stellte.
Im Fokus standen neben der Senkung der Energieverbräuche durch technische und organisatorische Optimierungen insbesondere pädagogische Ansätze, die Kindern und Jugendlichen den bewussten und nachhaltigen Umgang mit begrenzten natürlichen Ressourcen nahebrachten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz im Schulalltag hatte das Projekt eine hohe Multiplikatorwirkung.
Parallel zur pädagogischen Arbeit wurden die Steuerung der Heizungsanlagen optimiert und die Hausmeister geschult. Daneben erhielten auch die Fachlehrer und Erzieher:innen eine Einführungsschulung in das Thema. Weitere Bestandteile des Projektes waren Gebäudebegehungen, die v.a. der Nutzerinformation und der Datenaufnahme sowie der Anleitung der Gebäudeverantwortlichen bei der Anlagenbetriebsüberwachung dienten und altersentsprechende Klimaaktionstage, die die Kinder und Jugendlichen zu umweltbewussten Handeln motivierten.
Weiterführende Informationen zum Projekt gibt's hier.
Das Projekt wurde im Anschluss an die Förderzeit in Eigenregie weitergeführt.